Home www.reviewtechnik.de

www.reviewtechnik.de

Software-Reviews


Home

Einführung

Vorträge

Seminartermine

Seminarinhalt

Checklisten

Literatur

Links

Mailingliste

Kontakt

                                                   ->"Reviews - richtig durchgeführt" (2 Tage)
->"
Klassische und Agile Inspektionen" (2 Tage)

Seminar "Reviewtechnik für Projektleiter" (Dauer: 1 Tag)

Es ist bekannt, dass durch Software-Reviews die Qualität der Software drastisch erhöht werden kann. Die Software enthält ca. 10 bis 100 mal weniger Fehler, wenn Reviews nach der besten Vorgehensweise durchgeführt werden (sogenannte "Fagan’s Inspections").

Viele Projektleiter setzen jedoch Reviews zu wenig ein, weil sie den damit verbundenen Aufwand scheuen. Es wird dabei aber übersehen, dass Reviews so effektiv Fehler entdecken, dass die Testphasen deutlich schneller beendet sind und für das Gesamtprojekt eine Produktivitätssteigerung von ca. 25-35 % erreicht werden kann!

Reviews sind daher hauptsächlich eine Methode zur Kostenreduktion und nur nebenbei eine Methode zur Erhöhung der Software-Qualität. Da dies nicht allgemein bekannt ist, ist die Reviewtechnik vermutlich die am meisten unterschätzte Schlüsseltechnologie in der System- und Softwareentwicklung! Es ist eine klassische Managementaufgabe, Reviews in den Prozessen der eigenen Organisation zu verankern und dafür zu sorgen, dass Reviews im Tagesgeschäft auch tatsächlich durchgeführt werden.

Seminarziel:

Nach dem Besuch des Seminars können Sie den Einsatz von Reviews in Ihren Projekten so planen und steuern, dass der Nutzen der Reviews nachvollziehbar die Aufwände um ein Mehrfaches übersteigt. Sie erhalten schon während der Systementwicklung quantitative (!) Aussagen über die Qualität der erstellten Dokumente und Programme und können damit frühzeitig erkennen, ob Qualitätsmängel die Testphasen zu verlängern drohen und die termingerechte Systemeinführung gefährdet ist.

Programm:

  1. Einführung in die Reviewtechnik
    • Abgrenzung zu Walkthroughs und Projektstatus-Reviews
    • Phasen eines Reviews
    • Rollen der Teilnehmer
  2. 15 kritische Erfolgsfaktoren
  3. Nutzen von Reviews
  4. Videoszenen aus gut und aus schlecht durchgeführten Reviews
  5. Tools, die den Reviewprozeß unterstützen
  6. Projektbeispiel: Reviews und CMM Level 4
  7. Diskussion

Kurzübungen nehmen ca. 1/6 der Seminarzeit ein.

Zielgruppe:

IT-Führungskräfte, Projektleiter, Software-/Systementwickler, QS-/QM-Fachleute, Auftraggeber in Entwicklungsprojekten.

Voraussetzungen:

Branchenübliche Englischkenntnisse (Seminarsprache: deutsch, Unterlagen und Videoszenen: z.T. englisch).

Leitung und Dozent:

Dipl.-Inform. Peter Rösler

Der Dozent, Jahrgang 1961, studierte von 1981 - 1987 Informatik an der TU München und arbeitete als Programmierer, Chefdesigner, QS-Beauftragter und Projektleiter in verschiedensten Softwareentwicklungsprojekten, vorwiegend im Bereich Airports/Airlines bei der Firma Softlab GmbH in München. Er ist trainierter Reviewmoderator für Gilb-Inspektionen und bei mehreren Schulungsanbietern Dozent für Review-Seminare. Er arbeitete von 2005 bis 2016 als freiberuflicher Qualitätsmanager und Projektleiter und ist seit 2016 Qualitätsmanager Softwareentwicklung bei der Carl Zeiss Microscopy GmbH.

Feedback von Teilnehmern des 2-tägigen Seminars "Reviews - richtig durchgeführt":

"Für mich war das Seminar sowohl vom Vortrag als auch vom Inhalt her ein Erfolg..."   "sehr lebendig und dadurch sehr verständlich..."   "gute, teilweise überraschende Beispiele..."   "Ich habe sehr viele Anregungen aus dem Seminar mitgenommen..."   "sehr guter Trainer, gute Atmosphäre..."   "Seminar ist sehr zu empfehlen. Auch Geschäftsführungsteams sollten sich so einen Kurs anhören."   "danke für das qualitativ hochwertige Training. Ich habe heute auf unserer Abteilungsleiterrunde darüber berichtet und für Sie Werbung gemacht ..."   "Nochmals herzlichen Dank für den tollen Kurs..."  [Erfahrungsbericht von Siemens A&D AS RD DH N, 500 kB]


[Home] [Einführung] [Vorträge] [Seminartermine] [Seminarinhalt] [Checklisten] [Literatur] [Links] [Mailingliste] [Kontakt]

URL: <http://www.reviewtechnik.de/seminarinhalt1.html> erstellt 2005
zuletzt geändert am 28.01.2017 von P. Rösler  ros@reviewtechnik.de